Büroprofil

Die Planungsgruppe Stadt und Land ist als Büro für Stadt- und Landschaftsplanung seit über 30 Jahren überwiegend in Nordhessen als zuverlässiger Partner für Städte und Gemeinden tätig. Das Büro ist seit Gründung in Kassel ansässig.

Unsere Arbeitsbereiche umfassen das gesamte Spektrum der Landschafts- und Freiraumplanung sowie städtebauliche Planungen. Schwerpunkt neben der Bauleitplanung ist der Bereich ökologische Gutachten/Umweltplanung.

Wir sind ein gut eingespieltes Team aus Stadt- und Landschaftsplanern mit langjähriger Berufserfahrung. Dies garantiert unseren Auftraggebern eine handwerklich gute Umsetzung und eine kostenbewusste Durchführung der Planungsaufträge.

Planungsverständnis

Wir verstehen Planung als einen sich fortwährend weiterentwickelnden und interaktiven Gestaltungsprozess, bei dem Wünsche und Bedürfnisse erkannt und entsprechende Problemlösungsmöglichkeiten gefunden werden, um den Erfolg des Gesamtprojektes zu ermöglichen.

Daher legen wir bei allen Planungen großen Wert auf funktionale, ökologisch und gestalterisch anspruchsvolle Lösungen, die sich zugleich kostengünstig umsetzen lassen.

Auftragsbezogen und um spezifische Auftragstellungen bearbeiten zu können, erfolgt eine partnerschaftliche und interdisziplinäre Zusammenarbeit z.B. mit Architekten, Tief- und Wasserbauingenieuren. Bei Bedarf werden auch Spezialisten für vertiefende Untersuchungen und Bearbeitungsschwerpunkte (z.B. Klimatologen, Biologen) hinzugezogen.